Menü

MPU-Gutachten kaufen – Legal die Untersuchung umgehen?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 22. September 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ein positives MPU-Gutachten kaufen

Eine MPU zu kaufen ist in Deutschland nicht möglich.
Eine MPU zu kaufen ist in Deutschland nicht möglich.

Seit 1954 gibt es die medizinisch-psychologische Untersuchung in Deutschland. Umgangssprachlich wird diese oft als „Idiotentest“ betitelt. Zweck der MPU ist es, die Fahreignung der Untersuchungsperson zu überprüfen.

Daher wird eine solche Untersuchung meist bei Fahren unter Alkohol oder Drogeneinfluss angeordnet. Die „Begutachtung der Fahreignung“ ist mit hohen Kosten verbunden.

Daher suchen viele Betroffene nach einer schnelleren und billigeren Lösung. Dabei entsteht häufig die Frage „Kann man positive MPU Gutachten irgendwo kaufen?“ Diese soll im Folgenden erläutert werden. Des Weiteren wird ein Überblick über den Ablauf des „Idiotentests“ gegeben.

FAQ: MPU-Gutachten kaufen

Ist es möglich, ein positives MPU-Gutachten zu kaufen?

Die Option, ein falsches MPU-Gutachten käuflich zu erwerben, existiert zwar, das Ganze ist jedoch illegal.

Welche Konsequenzen kann es haben, ein positives MPU-Gutachten zu kaufen?

Sollten Sie ein falsches MPU-Gutachten kaufen, erfüllen Sie damit den Tatbestand der Urkundenfälschung. Gemäß § 267 Abs. 1 des Strafgesetzbuches (StGB) kommt in diesem Fall eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren auf Sie zu.

Was können Sie alternativ tun, um die MPU zu umgehen?

Sie können die MPU zwar legal umgehen, dafür müssen Sie allerdings 15 Jahre lang warten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Ratgeber „Führerschein zurück ohne MPU“.

Kann man eine positive MPU legal kaufen?

Eine MPU zu kaufen ist in Deutschland nicht möglich. Viele Kfz-Führer, denen diese Untersuchung auferlegt wurde, versuchen diese mit einem Führerschein aus dem EU-Ausland zu umgehen.

Doch auch hier gibt es klare Regelungen, die zu befolgen sind. So darf zum Beispiel in Deutschland keine Sperre bestehen. Des Weiteren muss ein fester Wohnsitz über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten im betreffenden Land nachgewiesen werden. Außerdem ist der Führerschein aus dem EU-Ausland ebenfalls mit hohen Kosten verbunden. Eine Ersparnis erreichen Sie dadurch also auch nicht.

Einen Weg, eine MPU zu kaufen, gibt es also nicht. Sie müssen sich der Untersuchung stellen und Ihre Fahrtauglichkeit nachweisen. Gelingt dies nicht, bleiben nur noch öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad.

Die MPU – der Ablauf

Kann man eine MPU kaufen?
Kann man eine MPU kaufen?

Gründe für eine medizinisch-psychologische Untersuchung kann es viele geben – die häufigsten sind Alkohol oder Drogenkonsum. Sind diese Tatbestände erfolgt, muss ein Abstinenznachweis erbracht werden.

Dieser Nachweis kann über einen Urintest, eine Haaranalyse oder die Analyse der Leberwerte erfolgen.

Handelt es sich um ein Drogendelikt, wird schon beim ersten Vergehen ein Nachweis gefordert. Bei Alkoholdelikten kann darauf verzichtet werden.

Sollten Sie bei einem Vergehen unter Alkoholeinfluss einen Abstinenznachweis erbringen müssen, reicht es unter Umständen, wenn Sie „kontrolliertes Trinken“ nachweisen können.

Grundsätzlich kann eine MPU in vier Bestandteile gegliedert werden:

  • Fragebögen: Sie sollen das Gespräch mit dem Arzt und dem Psychologen vorbereiten. Es handelt sich um medizinische Fragen, Fragen zum Lebenslauf und zum Grund der Untersuchung. Antworten Sie stets wahrheitsgemäß.
  • Die Leistungstests: Hier werden Ihre Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit geprüft. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit wird mit verschiedenen Methoden getestet. Dafür werden Ihnen Testgeräte ausgehändigt. Deren Bedienung wird genau erklärt, Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Medizinische Untersuchung: Der Umfang hängt vom Grund des Tests ab. Bei einem Vergehen mit Alkohol oder Drogen ist er umfangreicher und geht meist mit einer Blut- und/oder Urinanalyse einher. Nehmen Sie wegen zu vieler Punkte in Flensburg teil, reicht das Gespräch mit dem Arzt meist aus.
  • Psychologisches Gespräch: Der wichtigste Teil der Untersuchung. In dem Gespräch geht es für den Psychologen darum, herauszufinden, warum Sie im Verkehr auffällig geworden sind und welche Konsequenzen Sie daraus gezogen haben. Dabei sollten Sie wahrheitsgemäß antworten
An diesem Ablauf lässt sich erkennen, warum es keinen Sinn macht eine MPU zu kaufen bzw. dass ein positives Gutachten nicht erkauft werden kann. Die einzige Möglichkeit wäre eine Bestechung des Psychologen. Dann müsste allerdings zusätzlich noch ein Arzt bestochen werden – ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (97 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
MPU-Gutachten kaufen – Legal die Untersuchung umgehen?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

19 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. PzuDemB
    Am 11. Januar 2024 um 2:26

    Die Legalisierung zum Erwerb von THC haltigen Produkten steht an. Wer aber das kleingedruckte gelesen hat wird bestimmt mitbekommen haben das sich in der StVO aber überhaupt nichts ändern wird … 0,01 Nanogramm bleibt die Grenze … heißt also das Ich obwohl ich THC legal kaufen und konsumieren darf (wie Alkohol) nach wie vor kriminalisiert werde … bei Alkohol gilt 0,5 Pml. Als Grenzwert das sind immerhin 1-2 Flaschen Bier … absolute fahruntüchtigkeit bei Alkohol erst bei 1,2 pml. Was ungefähr 2-3 Flaschen Wein wären je nach Stoffwechsel… warum wird der Grenzwert für THC nicht angepasst und bleibt bei der kleinst möglichen nachweisbaren Menge von 0,01Nanogramm ? Damit werde ich weiterhin kriminalisiert und schon fast diskriminiert. Denn wer Drogen und Straßenverkehr nicht zu trennen vermag ist persönlich nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen heißt es aber Alkohol was ebenfalls eine Droge (nur mit Gesellschaftlich besserem Status) mit Bewusstseinserweiternder Wirkung ist muss nicht strikt vom Straßenverkehr getrennt werden. Schon traurig wie wir da wieder zum Narren gehalten werden um Genussmittel Steuer abzugreifen.

  2. Manuel
    Am 21. Mai 2020 um 19:01

    Hallo
    Mir wurde mein Führerschein vor 2 Jahren wegen Alkohol mit 2.09 promille entzogen.
    Wie lange muss ich Abstinenz nachweisen für die mpu?

  3. Pit
    Am 15. Januar 2020 um 15:37

    Hallo, mir wurde 2003 der Führerschein für 6 Monate entzogen.( Maifeier 1,5 Promille)
    Nach einem schweren Kreissägenunfall nehme ich Subutex und deswegen bin ich arbeitsunfähig und Hartz 4 Empfänger.
    Jetzt möchte ich zum widerholten mal meinen Führerschein beantragen, aber ich soll ich eine MPU machen.
    Habe in den letzten Jahren mindestens für Gutachten und Anmeldungen ca 800,00€ bezahlt.
    Da ich ein armer kranker Hartzler bin ich finanziell am Ende was kann ich tun?????

  4. Fabian
    Am 21. Dezember 2019 um 5:14

    Mir wurde der Führerschein Sofort entzogen von Polizei entzogen. /Trunkenheit im Verkehr. Weil ich mit fakeurin den Pisstest bescheisen wollte. Wahrscheinlich ist der Bluttest positiv auf methamphematin. Das war am 16.11.2019. Bis heute hat mein anwalt keine Akteneinsicht obwohl er es Beantragt hat. Ab wann und wo kann ich mich schonmal zum pissen melden. 6 oder 12 Monate ?

  5. Daniela
    Am 19. September 2019 um 14:19

    Mein Partner hatte 30 Jahre in Ägypten einen Führerschein. Hat am 13.09.18 den deutschen Führerschein fehlerfrei bestanden. Hat letztens Jahr um die gleiche Zeit einen Punkt wegen zu schnell fahren bekommen und heute Nacht wegen Fahren unter Alkoholeinfluss wurde ihm der Führerschein entzogen. Mein Partner ist auch noch mit befristetem Aufenthaltsrecht. Wissen Sie ob er der Probezeit unterliegt und ob der Führerschein für immer weg ist?

  6. Mary
    Am 2. August 2019 um 21:34

    Hb einen bekannten der vor 3 Jahre das erste Mal wegen Trunkenheit am Steuer eine sperrfrist bekam mit anschließend mpu. Jetzt wurde er wegen restalkohol mit 0 ,16 erneut angehalten und wegen schlangenfahrt erneut sperrfrist bekommen.. Muss er erneut eine mpu machen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. August 2019 um 15:17

      Hallo Mary,

      das können wir nicht beurteilen, bitte fragen Sie bei Ihrer zuständigen Führerscheinbehörde nach.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Yves
    Am 19. Februar 2019 um 14:56

    Hallo,
    ich musste 2006 meinen Führerschein abgeben, habe ich gemacht.
    2007 habe ich mich Selbstständig gemacht und habe bei der Führerschein stelle ein Antrag gestellt auf Wieder Erteilung.
    Problem los habe ich ihn bekommen.
    2011 hat die Führerschein behörte beschlagnahmen lassen.
    Frage.: Ab wann sind die 15 Jahre um.?

  8. Rus
    Am 10. Februar 2019 um 12:55

    MPU

    Ich habe seit 20 Jahren persönlich Gras geraucht. Ich habe regelmäßig eine wunderbare Familie und ich fahre Auto. Ich arbeite. Ich habe eine gute Ausbildung. Wo liegt das Problem und warum sollte ein Grasraucher als Krimineller behandelt werden?

  9. Robert
    Am 12. Januar 2019 um 6:11

    Hallo, ich wollte mal fragen, nach welchen Kriterien die Länge der Abstinenzzeit bei einmaligen Drogendelikt (im Straßenverkehr)
    Bemessen wird? Ich seh immer 6 oder 12 Monate. Das wird man sich ja wahrscheinlich nicht aussuchen können, oder?
    BeSten dank und Gruß,
    Robert

  10. Grünberg
    Am 3. September 2018 um 20:38

    Ich habe freiwillig meine Fahrerlaubnis ans Landesamt für Ordnung etc. geschickt ,danach schrieb mir die Bußgeldstelle,das ich nach einem Monat meine Fahrerlaubnis wieder bekomme ,sobald sie dort vorliegt. Nun sagt das Ordnungsamt,nein erstmal MPU. ZWEI verschiedene Aussagen. Was kann ich machen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Oktober 2018 um 11:54

      Hallo Grünberg,

      solange Ihnen eine MPU auferlegt wurde, können Sie leider nicht fahren. Sie müssen diese zunächst erfolgreich bestehen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Goran
    Am 23. Juni 2018 um 9:59

    Ich habe mein Füreschein umschreiben lassen in zwischen durch wurde ich mit Fahrrad von Polizei angehalten mit Alkohol jetzt müss ich mpu machen das ich den Füreschein bekomme das ist jetz seit 3 Jahren kann ich es probiren wider umschreiben lassen ohne mpu

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. Juli 2018 um 15:57

      Hallo Goran,

      bitte wenden Sie sich bzgl. der Verjährungsfrist an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Heinrich
    Am 2. Juni 2018 um 9:17

    Guten Tag ich möchte gerne fragen vor 9 Monate wie mir er führerschein gezogen wegen alkohol seit der Zeit habe kein Alkohol getrunken bei 1 hast Probe ist noch Spur von den Alkohol 19.50 und die nächste schon negativ meine Frage bei Mpu Prüfung soll ich den den erste zeigen oder wird das negativ auswirken für.mich

    • bussgeldkatalog.org
      Am 29. Juni 2018 um 11:37

      Hallo Heinrich,

      wir dürfen an dieser Stelle keine kostenlose Rechtsberatung anbieten. Inwiefern die Vorlage empfehlenswert ist, kann ein Anwalt für Verkehrsrecht beurteilen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Christian
    Am 22. April 2018 um 15:09

    Hallo mir wurde vor 7 Jahren mein Führerschein entzogen nein keine Drogen oder Alkohol.
    Nach einer Negativen MPU hab ich in vor 3 Jahren ohne MPU wieder bekommen. Natürlich mit Restprobezeit.

    Jetzt soll ich erneut zur MPU wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung und einem Unfall ohne Personen schaden.

    Ist das rechtens?

    Müsste ich nicht erst ein Aufbauseminar machen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Mai 2018 um 10:51

      Hallo Christian,
      möglicherweise zweifelt die zuständige Führerscheinbehörde aufgrund Ihrer Verstöße in der Vergangenheit an Ihrer Fahreignung und hat aus diesem Grund erneut eine MPU angeordnet.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • PzuDemB
        Am 11. Januar 2024 um 2:01

        Also schon die 3. MPU die ansteht … ich nehme an das alle wegen zu schnellen fahren oder dergleichen auferlegt wurden… Ihnen sollte man nie wieder eine Fahrerlaubnis erteilen!!! Wer rücksichtslos fährt und dazu noch unbelehrbar ist (ist ja immerhin schon die 3. MPU die ansteht) hat im Straßen Verkehr nichts zu suchen… Ihre persönlich Eignung ist nicht ausreichend zum führen eines kfz. Sie stellen eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer da und dies bedeutet Fahrerlaubnis ciao. Und das hoffentlich für immer ohne Verjährungsfrist.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.